Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papiertheaterworkshop
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #111
RE: Papiertheaterworkshop
Das ist ja ok. Nur, falls manchen Heringsdorf zu weit ist, wäre Braunschweig eine mögliche Alternative. Ist zunächst nur mal eine Idee.

Ersteinmal sind Interessenten wichtig und ein möglicher Termin.
24.06.2016 23:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #112
RE: Papiertheaterworkshop
Gisa habe ich schon angesprochen und sie würde nach Heringsdorf kommen wollen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
25.06.2016 00:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #113
RE: Papiertheaterworkshop
Braunschweig würde jedenfalls einfacher zu bereisen!
25.06.2016 10:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #114
RE: Papiertheaterworkshop
Für Braunschweig müsste ich extra 2Tage Urlaub nehmen von meinen 23 Tagen die ich nur habe. Sorry, damit bin ich raus, denn ich muss den bereits in diesem November einreichen und wenn Braunschweig wieder nicht stattfindet, sind das vertane Urlaubstage. Hier habe ich zumindest die Möglichkeit kurzfristig zu reagieren und zweitens brauche ich hier keinen Urlaub einzureichen. Ist halt Schicksal für arbeitende Bevölkerung im Gesundheitswesen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2016 10:53 von Robert Jährig.)
25.06.2016 10:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #115
RE: Papiertheaterworkshop
An welchen Termin hast Du denn gedacht?
Der September ist für mich ein schlechter Monat, weil dort durch wiederkehrende Termin, Geburtstage usw. fast jedes WE belegt ist.

Was haltet ihr denn von November? Da wird es auch mal früh dunkel, wenn wir Beleuchtungsfragen ausprobieren wollen. Dazu kommt, dass es weder Festival und Urlaubszeit ist.

Robert, ich weiß doch gar nicht, ob ich das Treffen hier tatsächlich organisieren kann, das müsste ich bei Interesse doch erst einmal klären. Es handelte sich lediglich um eine spontane, alternative Idee, weil wir hier deutlich zentraler liegen als Heringsdorf. Harry muss nach Heringsdorf doppelt solange fahren, wie nach Braunschweig.
Also erstmal die Bälle flach halten. Wir sammeln doch hier nur mal Interessenten und Ideen. Noch steht nichts fest.

Brigitte
25.06.2016 11:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #116
RE: Papiertheaterworkshop
Also hier nun ein Termin von mir 25 - 27.8.2017 in Heringsdorf.

Mögliche Themen:
- Sprache und Tonaufzeichnung
- Erstellung von Figuren und Anfertigung unter Zuhilfenahme eines Schneideplotters
- Dramaturgie im Papiertheater
- Der Einsatz von Spezialeffekten und ihre Wirkung

Aber auch das sind nur Vorschläge. Im Endeffekt hängen die Themen auch von den Teilnehmern ab und wer davon zu welchem Thema referieren möchte. Bei Harry könnte ich mir vorstellen, dass er zu allen Themen was beitragen könnte, ich zumindest bei 1 oder 2. Vielleicht noch ein Argument für Harry und HDorf. Harry Du könntest auf meine Technik wie Mac und Schneideplotter zurückgreifen. Wink Aber wie schon ausgeführt es sind zum einen nur Vorschläge die schon etwas konkreter sind aber auch davon abhängig sind, ob sich der ein oder andere überhaupt aufmachen möchte. Für mich sind dies alles schon Vorbereitungen für das im Jahr 2018 stattfindende Treffen in Heringsdorf. Auch möchte ich mit dem Workshop hiesigen Lehrern die Möglichkeit eröffnen sich zu dem Thema Anregungen zu holen, da wir hier ein entsprechendes Projekt an der Grundschule anschieben wollen, dessen Ergebniss bei der Veranstaltung 2018 präsentiert werden soll. Daher wäre es schön, wenn sich der ein oder andere doch hierher aufmachen könnte.
Über den Termin kann man aber auch noch reden, er ist wie die Themen nur ein Vorschlag.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2016 02:04 von Robert Jährig.)
25.06.2016 13:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peter Hingst Offline
Forumsneuling
**

Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2022
Bewertung 0
Beitrag: #117
RE: Papiertheaterworkshop
Ist es je zu einem solchen Workshop gekommen? Gibt es Unterlagen (Materialien, Übungen, Berichte) dazu?

Herzliche Grüße
Peter
12.11.2022 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #118
RE: Papiertheaterworkshop
Leider hat der nicht stattgefunden. Wir hatten 2011 einen Workshop durchgeführt, doch konnten wir uns dann nicht mehr auf einen neuen Termin verständigen. Arbeitsmaterialien hatte ich dadurch keins mehr vorbereitet.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
12.11.2022 19:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com